Digital Conference

KonferenzRÜCKBLICK

KONFERENZRÜCKBLICK - DIGITALE LEITKONFERENZ 2022

Mit großer Freude blicken wir auf das European Tax & Legal Forum 2022 zurück, das vom 06. bis 08. Dezember stattfand. In diesem Jahr stand die Agenda ganz im Zeichen der Zeitenwende von Krisen und Umwälzungen in den Bereichen Legal, Tax und Wirtschaft – aber eben auch im Zeichen von Chancen, die neue Strukturen mit sich bringen. So gelang es in den Keynotes und Panels meist, nicht nur einen durchdringenden Blick auf die derzeitigen Herausforderungen zu werfen, sondern immer auch praktische Lösungsansätze und Best-Practice-Erfahrung an die Teilnehmer weiterzugeben.

Wir danken im Namen von @Oliver Holzinger und dem gesamten Team der Konferenz allen Panelisten, Referenten und Moderatoren, die so zielführend durch den dreitägigen und interdisziplinären Austausch geführt haben. Wir sind überwältigt von dem tollen Fedback im Anschluss an das Forum. Über die drei Tage hinweg haben sich über 5.300 Teilnehmer und Zuschauer in den Stream geschaltet oder waren auf der Plattform on-site live dabei. Das ist nochmal ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum letzten Jahr und bestärkt uns in der Ansicht, dass Rede- und Vernetzungsbedarf nicht nur interdisziplinär, sondern auch grenzüberschreitend weiterhin ein zentrales Anliegen ist.

 

Besonders hervorzuheben waren in diesem Jahr zwei Aspekte. Die Einführung des dritten Tages im Zeichen von Legal- & Tax Technology sowie Aspekten von Artificial Intelligence erreichte auf Anhieb genauso viele Zuschauer und Teilnehmer wie die etablierten Tagungspunkte an den zwei ersten Tagen. Ferner hat das European Tax & Legal Forum 2022 seinem Namen alle Ehre gemacht. Neben starken Zuwächsen von Teilnehmern aus der DACH-Region und einer damit verbundenen Konsolidierung konnten auch verstärkt Teilnehmer aus dem EU-Ausland durch einen englischsprachigen und simultanüberetzten Stream für die Konferenz gewonnen werden.

Nächster Termin | Wir würden uns freuen, wenn Sie sich jetzt bereits die Woche vom 05. bis 08. Dezember 2023 im Kalender anstreichen. Es wird  – soviel darf schon verraten werden – eine neue signifikante Ausweitung des Konferenzprogramms geben. Ohne Sie als Teilnehmer wäre das nicht möglich. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Weihnachtszeit und freuen uns jetzt schon auf Sie und Ihre Teilnahme 2023.

Ihr European Tax & Legal Forum-Team

Referenten 2022

KONFERENZRÜCKBLICK - DIGITALE LEITKONFERENZ 2021

Das European Tax & Legal Forum am 24. und 25. November 2021 stand ganz im Zeichen des interdisziplinären Austauschs und brachte zum zweiten Mal exzellente Vertreter auf der Ebene der General Counsel, Head of Tax, der Academia, und Verwaltung sowie ausgesuchte Vertreter aus der Beraterschaft aus der DACH-Region zusammen. Im Fokus stand der Ansatz, das praktisch anwendbare Wissen aus Tax & Legal mit den aktuellen ökonomischen Herausforderungen zu verknüpfen, so einen Mehrwert zu schaffen und sich auf die Spurensuche nach den Antworten auf die großen ökonomischen, konjunkturellen und geldpolitischen Fragen zu begeben.

Konferenz setzt neue Maßstäbe

Im Namen von Initiator Oliver Holzinger sowie des gesamten Teams danken wir allen Moderatoren, Panel-Teilnehmern, Vortragenden und natürlich allen Teilnehmern für eine tolle Veranstaltung, die in diesem Jahr nochmal einen Sprung nach vorn gemacht hat. Uns haben im Anschluss an die digitale Konferenz zahlreiche positive Nachrichten zu den erörterten Impulsen, den wichtigsten Denkanstößen der Referenten und – auch das ist nicht selbstverständlich – zum technischen Ablauf sowie zu den Vernetzungsmöglichkeiten in Form von Profil-Matching und Video-Chats während der Konferenz erreicht.

Wir von Tax & Legal Excellence haben uns über jede einzelne Rückmeldung unserer in der Summe an beiden Tagen 1.322 Teilnehmer und über deren Zeit gefreut sowie über die Tatsache, dass wir in diesen – leider wieder – besonderen und einschränkenden Zeiten nicht nur den interdisziplinären Austausch fördern konnten, sondern auch der grenzüberschreitende Austausch mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Benelux, Frankreich und UK über die Vernetzungs-Tools der Plattform gelebt und genutzt wurden.

Nächster Termin | Wir würden uns freuen, wenn Sie sich schon jetzt Anfang Dezember 2022 im Kalender anstreichen. Thematisch und inhaltlich nimmt die Erweiterung schon konkrete Züge an und wir sind zuversichtlich, die Veranstaltung auf eine interdisziplinär noch höhere Ebene hieven zu können.

Referenten 2021

Konferenzrückblick - Digitale Leitkonferenz 2020

Am 26. und 27. November 2020 fand die digitale Premiere des European Tax & Legal Forum statt und zeigte, dass auch in diesen schweren Zeiten niemand auf den interdiszipinären Austausch und wertvolle Insights über den Tellerrand hinaus verzichten musste.

In digitaler Form versammelten sich an beiden Tagen die Mitglieder des Exzellenz-Netzwerks Tax & Legal Excellence, die Leiter der Rechts-, Compliance- und Steuerabteilungen aus der DACH-Region, Vertreter aus der Wissenschaft, Verwaltung und Justiz sowie renommierte Berater aus den Bereichen Corporate Legal und Corporate Tax. Im Vordergrund stand dabei nicht nur die Vernetzung untereinander, sondern auch der Transfer von Insights zu aktuellen finanzpolitischen, rechtlichen und wirtschaftspolitischen Fragestellungen.

Future in law and economy

Am ersten Tag zog sich die aktuelle Pandemie und ihre wirtschaftlichen sowie rechtlichen Konsequenzen als roter Faden durch die Tagungspunkte. Der Dank geht an dieser Stelle an Prof. Marcel Fratzscher, dem Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, der in seinem Eröffnungs-Keynote aufzeigte, wie hart die Krise die deutsche Wirtschaft trifft, wo die Schere zwischen Wahrnehmung und Realität auseinandergeht und en détail auf die wesentlichen Kennzahlen von Rezession und Gegenmaßnahmen einging.

Dass der Brexit – ein in Deutschland zumeist negativ konnotierter Begriff auch positive Auswirkungen, z.B. für den Finanzplatz Frankfurt haben kann, erörterte Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im BMF in seinem Impulse Talk und läutete so den zweiten Block zum Thema der Auswirkungen von Corona in der Bankenlandschaft ein, ehe sich die Konferenz am Nachmittag den rechtlichen Auswirkungen der Krise widmete.

Hervorzuheben war hier insbesondere der Keynote von Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des BVG a.D., der aus verfassungsrechtlicher Sicht den Scheinwerfer auf die aktuelle Debatte rund um die Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes und die Rolle des Parlaments beim Beschluss von Einschränkungen warf, ehe das im Anschluss stattfindende Panel im Zivil-, Straf- und Steuerrecht aus der Praxis Einblicke gab, wie Corona die Arbeit und die Bereiche selbst in den jeweiligen Bereichen verändert hat.

Future in tax and economy

Am zweiten Tag kamen insbesondere die Fachleute aus dem Steuerrecht auf Ihre Kosten. In den Genuss großer Resonanz aus dem Teilnehmer-Chat kamen vor allem Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld in seinem eröffnenden Keynote zum Steuerstandort Deutschland und Prof. Dr. Key Pousttchi, der den Finger in die Wunder der fehlenden Digitalisierung in Deutschland legte und darlegte, wie Deutschland Gefahr läuft, hier international den Anschluss zu verlieren.

Der Rest des Corporate Tax-Tages stand ganz im Zeichen des internationalen Steuerrechts, so debattierte das international und mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Corporate besetzte Panel zu Pillar I und Pillar II, während die weiteren Schwerpunkte sich den Handelskriegen und Zöllen, deren Fortbestand post-Trump sowie dem Standort Schweiz widmeten.

Wie auch am ersten Tag vertieften die Workshops zum Unternehmenssanktionsrecht sowie zur Digitalisierung von steuerlichen Prozessen die Eindrücke oder schlossen Lücken zum Gehörten.

In eigener Sache | Uns haben im Anschluss an das European Tax & Legal Forum viele positive Rückmeldungen zu den Thematiken, den Insights der Referenten und – auch das ist nicht selbstverständlich – zum technischen Ablauf erreicht. Wir haben uns über jede einzelne der überaus positiven Rückmeldung unserer Teilnehmer und Referenten gefreut sowie über die überwältigende Bestätigung des Formats.

Danke, dass Sie den Weg mit uns gegangen sind. Bereits jetzt planen wir für die letzte November-Woche 2021 vom 24. bis 25.11.2021 nicht nur eine Neuauflage, sondern eine thematische Erweiterung des Formats unter Berücksichtigung Ihrer Themenwünsche, die uns erreicht haben. Der Dank geht an alle, die die digitale Konferenz möglich gemacht haben und Teil davon waren.

Referenten 2020