Digital Conference

Referenten

Wie es sich für eine Leitkonferenz gehört, erwarten Sie beim European Tax & Legal Forum Referenten, die Ihnen als herausragende Ökonomen Zukunftsperspektiven aufzeigen, die als Top-Entscheider an vorderster Front tagtäglich strategische Weichenstellungen managen und die als Spitzenbeamte in den Ministerien maßgeblich an Gesetzesvorhaben mitwirken. Sie gewinnen wertvolle Einblicke in die Hintergründe von Entscheidungen und zukünftigen strategischen Überlegungen. Die Diskussion mit den Experten verschafft Ihnen einen Wissensvorsprung und zeigt Ihnen mögliche Handlungsspielräume bei der praktischen Umsetzung komplexer Sachverhalte auf.

Heribert M. Anzinger ist seit dem 1. Juli 2012 Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Steuerrecht am Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung der Universität Ulm. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im deutschen, europäischen und internationalen Unternehmens-, Finanz- und Steuerrecht.

Prof. Dr. Heribert M. Anzinger

Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Universität Ulm

Henning Berger ist Rechtsanwalt und Executive Partner des Berliner Büros von White & Case. Er ist auf das öffentliche Wirtschaftsrecht, insbesondere die Regulierung der Finanzwirtschaft, und das Versicherungsrecht spezialisiert und verfügt über umfangreiche Beratungserfahrung bezüglich der europäischen Bankenaufsicht und der europaweiten Tätigkeit von Finanzunternehmen.

Dr. Henning Berger

Rechtsanwalt und Executive Partner, White & Case

Varinia Bernau leitet bei der Wirtschaftswoche die beiden Ressorts Innovation & Digitales sowie Erfolg. Über die digitale Wirtschaftswelt hat sie zuvor lange für die Süddeutsche Zeitung berichtet. Für das Blatt war sie zuletzt auch als Wirtschaftskorrespondentin in NRW tätig – und hat beobachtet, wie die deutsche Industrie ihren Weg ins digitale Zeitalter sucht.

Varinia Bernau

Ressortleiterin Innovation & Digitales und Erfolg, Wirtschaftswoche

Sebastian Biedenkopf ist seit dem 01.01.2021 Vorstand für Recht, Compliance und Personal sowie Arbeitsdirektor bei Fresenius SE. Zuvor leitete er über sieben Jahre den weltweiten Rechtsbereich der Bosch-Gruppe. Von 2008 bis 2012 arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Conergy AG in Hamburg, zuletzt als CFO und Interims-CEO.

Dr. Sebastian Biedenkopf

Vorstand für Recht, Compliance und Personal sowie Arbeitsdirektor, Fresenius SE

Matthias Bock ist Mitglied des Vorstands und General Counsel der Goldman Sachs Bank Europe SE. Seine Karriere begann er bei Goldman Sachs 1999 in der Rechtsabteilung der Goldman Sachs International in London und ist seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung der deutschen Banktochter von Goldman Sachs.

Dr. Matthias Bock

Vorstandsmitglied und General Counsel, Goldman Sachs Bank Europe SE

Arndt Böhme ist Steuerberater, Rechtsanwalt und seit 2003 in der Konzernsteuerabteilung der Wilh. Werhahn KG tätig. Dort berät er schwerpunktmäßig den Unternehmensbereich Konsumgüter. Zuvor war er einige Jahre in der steuerlichen Mittelstandsberatung einer Big4-Gesellschaft tätig.

Arndt Böhme

Steuerberater und Rechtsanwalt, Wilh. Werhahn KG

Georg Borges ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie an der Universität des Saarlandes. Er ist Mitherausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zum Bürgerlichen Recht, Handels- und IT-Recht.

Prof. Dr. Georg Borges

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches u. internationales Wirtschaftsrecht, Universität Saarland

Reinhard Bork ist seit 1990 geschäftsführender Direktor des Seminars für Zivilprozess- und Allgemeines Prozessrecht an der Universität Hamburg. Er ist Mitherausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zum Bürgerlichen Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie zum Zivilprozess- und Insolvenzrecht.

Prof. Dr. Reinhard Bork

Direktor Zivilprozess- und Allgemeines Prozessrecht, Universität Hamburg

Rolf Bösinger ist seit März 2018 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und verantwortet dort den Bereich Zoll, Steuern und föderale Finanzbeziehungen. Zuvor war er als Staatsrat für den Bereich Wirtschaft und Innovation in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.

Dr. Rolf Bösinger

Staatssekretär im BMF, Berlin

Jürgen Brandt ist Präsident des Deutschen Finanzgerichtstages und Honorarprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal. Er war zuvor bis April 2019 Richter am Bundesfinanzhof im vornehmlich für Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und aus Kapitalvermögen zuständigen VIII. Senat. ​

Prof. Jürgen Brandt

Richter im VIII. Senat am Bundesfinanzhof a.D.

Florian Degenhardt ist Partner im Bereich Finanzierungen im Hamburger Büro von White & Case. Als führender Anwalt berät er Banken, Finanzinstitute, institutionelle Investoren und Unternehmen seit Jahren bei „grünen“ Finanzierungen und Sustainable Finance Lösungen inkl. Projektfinanzierungen und Anleihen im Erneuerbare Energien Sektor.

Florian Degenhardt

Rechtsanwalt und Partner, White & Case

Detlef Fechtner ist Stellvertretender Chefredakteur der Börsen-Zeitung. Nach dem Studium von Politik, Wirtschaft und Geschichte war er für Nachrichtenagenturen und Regionalzeitungen tätig. Elf Jahre lang berichtete er als Korrespondent aus Brüssel, vor allem über die regulatorische Antwort auf die Finanzkrise.

Dr. Detlef Fechtner ​

Stellv. Chefredakteur, Börsenzeitung​

Reinhard Felke ist Direktor in der GD Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Kommission. Er ist zuständig für Politik, Strategie und Kommunikation. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst u.a. die Wirtschaftsprognosen der Kommission, die wirtschaftliche Überwachung der Eurozone und im Rahmen des Europäischen Semesters, die Umsetzungsaspekte der neuen Fazilität zur Konjunkturbelebung und Resilienz.

Dr. Reinhard Felke ​

Direktor in der GD ECFIN, Europäische Kommission, Brüssel ​

Marcel Fratzscher ist Präsident des DIW Berlin und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied des High-Level Advisory Board der Vereinten Nationen zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen. Seine inhaltliche Arbeit fokussiert sich auf Themen der Makroökonomie, Verteilung und Integration Europas.

Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D. ​​

Präsident des DIW Berlin​

Clemens Fuest ist Präsident des ifo Instituts, Direktor des CES und Lehrstuhlinhaber für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft der LMU München sowie Geschäftsführer der CESifo GmbH. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik, Transfers und Arbeitsmärkte sowie Europäische Integration.

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Universität München

Michael H. Grote forscht und lehrt an der Frankfurt School of Finance & Management zu Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkten. Er ist akademischer Leiter des Frankfurt Institute for Private Equity and M&A, einer der Gründungsmitglieder des Global Network on Financial Geography, und Co-Präsident des „Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung" (FIRM).

Prof. Dr. Michael Grote

Professor für Corporate Finance, Frankfurt School of Finance and Management

Michael Grupp ist Gründer und CEO von Bryter. Er war zuvor als Anwalt mit Spezialisierung auf internationale Schiedsgerichtsbarkeit und Handelsprozesse tätig. 2013 gründete er das Legal Tech Unternehmen Lexalgo, welches 2018 von BRYTER übernommen wurde. Er ist Mitglied der Executive Faculty des Bucerius Center on the Legal Profession sowie der Task Force Legal Tech des Deutschen Anwaltsvereins.

Michael Grupp

Founder und CEO von BRYTER

Martin Henssler ist Direktor des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln sowie des Dokumentationszentrums für Europäisches Anwalts- und Notarrecht. Zudem ist er Direktor des Instituts für Anwaltsrecht und Direktor des Europäischen Zentrums für Freie Berufe.

Prof. Dr. Martin Henssler

Direktor Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Universität Köln

Christoph Herrmann ist seit 2017 als Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater bei der Bluedex PartG mbB tätig und berät vorwiegend mittelständische Unternehmen in allen Bereichen des Gesellschafts- und Steuerrechts. Daneben berät er nationale wie internationale Immobilieninvestoren umfassend bei deren Investments in Deutschland.

Dr. Christoph Herrmann

Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater, Bluedex

Dennis Heuer ist Rechtsanwalt und Partner im Bereich Kapitalmarktrecht im Frankfurter Büro von White & Case. Er gilt als führender Anwalt auf dem Gebiet der strukturierten Finanzierung und berät in diesem Zusammenhang Kreditinstitute, multinationale Unternehmen, Investmentbanken, Finanzunternehmen, Fonds sowie öffentliche Einrichtungen. Zudem ist er Ansprechpartner für ESG Finanzierungen.

Dr. Dennis Heuer

Rechtsanwalt und Partner, White & Case

Johanna Hey ist Direktorin des Instituts für Steuerrecht und Prorektorin für Internationales an der Universität zu Köln. Von 2010 bis 2021 war sie zudem wissenschaftliche Direktorin des Instituts Finanzen und Steuern. Seit 2008 ist sie als gesamtverantwortliche Herausgeberin des EStG/KStG-Kommentars von Herrmann/Heuer/Raupach tätig.

Prof.in Dr. Johanna Hey​

Direktorin des Institut für Steuerrecht, Universität Köln

Felix Hierstetter leitet seit 2015 den Bereich Steuern International für verschiedene Geschäftsbereiche des Konzerns General Electric. Er ist zudem u.a. Vorsitzender des Steuerausschusses der American Chamber of Commerce in Germany.

Felix Hierstetter​

International Tax Director, General Electric​

Oliver Holzinger ist Rechtsanwalt, Steuerberater und seit 2016 Geschäftsführer der Excellence Media sowie Gründer von Tax & Legal Excellence. Zuvor war er in unterschiedlichen verlegerischen Managementfunktionen bei Wolters Kluwer, der dfv Mediengruppe und den Handelsblatt Fachmedien tätig.

Oliver Holzinger

Rechtsanwalt & Steuerberater, CEO / Founder, Tax & Legal Excellence​

Claudia Junker leitet als Generalbevollmächtigte den Bereich Law & Integrity der Deutschen Telekom mit den Bereichen Recht, Datenschutz und Compliance, ebenso wie die Rechtsabteilung als General Counsel. Zuvor war sie als Rechtsanwältin auf den Bereich Corporate spezialisiert. Sie ist seit 2021 Präsidentin des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen.

Dr. Claudia Junker, LL.M. ​

Generalbevollmächtigte Law & Integrity, Deutsche Telekom​

Edith Kindermann ist als Rechtsanwältin und Notarin in eigener Kanzlei in Bremen tätig. Neben dem Familienrecht liegen ihre Schwerpunkte im anwaltlichen Haftungs-, Berufs- und Vergütungsrecht. Sie gehört seit 2009 dem Vorstand des DAV an und wurde am 21.03.2019 zur Präsidentin gewählt.

Edith Kindermann​

Präsidentin des Deutschen Anwaltsvereins

Ferdinand Kirchhof war von 2010 bis 2018 Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts und gehörte in dieser Zeit als Vorsitzender dem Ersten Senat an. Zudem hatte er von 1986 bis 2018 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Tübingen inne.

Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof ​

Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D.​

Gregor Kirchhof ist seit April 2012 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Steuerrecht sowie Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht an der Universität Augsburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Steuer- und Finanzrecht, außerdem im Öffentlichen Wirtschaftsrecht ebenso wie in den Grundlagen der Europäischen Union und im Verfassungsrecht.

Prof. Dr. Gregor Kirchhof

Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Steuerrecht, Universität Augsburg

Dr. Astrid Klesse leitet im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Unterabteilung „Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik“ in der wirtschaftspolitischen Abteilung. Sie ist Mitglied des Kuratoriums Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie Mitglied des Aufsichtsrates der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH.

Dr. Astrid Klesse

Unterabteilungsleiterin Wirtschaftspolitik, BMWi Berlin​

Ralf Köbler ist Präsident des Landgerichts Darmstadt. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Modernisierung des Zivilprozesses“ der Oberlandesgerichte und Mitglied des Vorstandes des Deutschen EDV-Gerichtstags. Ab 1999 war er 15 Jahre für die Modernisierung der gesamten hessischen Justiz und die Informationstechnik in der Justiz verantwortlich.

Prof. Dr. Ralf Köbler

Präsident des Landgerichts Darmstadt

Moritz Koch ist seit 2008 beim Handelsblatt tätig und arbeitete zunächst neun Jahre als Korrespondent in New York. 2017 wechselte Koch nach Berlin und seit März 2021 leitet er das Handelsblatt-Büro in Brüssel. Sein Schwerpunkt ist unter anderem die Berichterstattung über die EU und wirtschafspolitische Themenfelder.

Moritz Koch​

Europa-Korrespondent und Büroleiter Handelsblatt, Brüssel

Georg Kofler lehrt seit dem 01.10.2020 am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor war er von 2009 als Professor am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der JKU Linz tätig. Er publiziert regelmäßig zu Fragen des Internationalen und Europäischen Steuerrechts.

Prof. DDr. Georg Kofler, LL.M.​

Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, WU Wien​

Fritzi Köhler-Geib ist Chefvolkswirtin der KfW und leitet die volkswirt­schaftliche Abteilung. Sie hat über 17 Jahre Erfahrung bei der Weltbank, dem internationalen Währungsfonds und im Finanzsektor, davon zuletzt von 2017 bis 2019 als Chefvolkswirtin für Zentralamerika bei der Weltbank.

Dr. Fritzi Köhler-Geib

Chefökonomin der Kfw Bankengruppe, Frankfurt a.M.

Jasmin Kölbl-Vogt ist Vorstandsmitglied der Citigroup Global Markets Europe AG und verantwortlich für Recht und Regulatorik. Sie ist als Division Counsel verantwortlich für Deutschland, Österreich und Skandinavien und seit über 20 Jahren im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht, mit Schwerpunkten im Bereich strukturierter Finanzierung und Bankaufsichtsrecht beratend tätig.

Dr. Jasmin Kölbl-Vogt ​

General Counsel und Mitglied des Vorstands, Citigroup Global Markets Europe AG

Robert B. Koopman ist Chefvolkswirt und Direktor der Abteilung für Wirtschaftsforschung und Statistik bei der Welthandelsorganisation. Zuvor war er als Director of Operations und Chief Operating Officer für die Internationale Handelskommission der Vereinigten Staaten tätig.

Robert B. Koopman ​

Chefvolkswirt der WTO, Genf​

Jörg Kukies verantwortet als Staatssekretär den Geschäftsbereich Finanzmarktpolitik (Abteilung VII) und Europapolitik (Abteilung E) im Bundesministerium der Finanzen in Berlin.

Dr. Jörg Kukies​​

Staatssekretär im BMF, Berlin​

Katja Langenbucher ist Professorin für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Bankrecht im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt/M und hat seit 2011 eine affiliierte Professur SciencesPo in Paris inne. Zudem ist sie seit Oktober 2017 Mitglied des Verwaltungsrats der Fondation Nationale des Sciences Politiques, Paris und seit Juni 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der BaFin.

Prof. Dr. Katja Langenbucher​

Wirtschafts- und Bankrecht, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Matthias Loose ist Richter am Bundesfinanzhof und Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum. Im II. Senat des BFH ist er überwiegend mit Fragen der Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie der Grunderwerbsteuer befasst. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Beiträgen.

Prof. Dr. Matthias Loose

Richter am II. Senat des BFH

René Matteotti ist Ordinarius für Schweizerisches, Europäisches und Internationales Steuerrecht an der Universität Zürich. Er ist u.a. Mitglied der Fachgruppe Steuern von EXPERTsuisse, Mitglied des vom Bundesrat ernannten Konsultativgremiums MWST, Chefredaktor der steuerwissenschaftlichen Zeitschrift ASA sowie Präsident der Swiss Association of Tax Law Professors.

Prof. Dr. René Matteotti

Ordinarius für Schweizerisches, Europäisches und Internationales Steuerrecht, Universität Zürich

Gunter Mayr ist seit 2012 Sektionschef für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen in Wien und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind das österreichische sowie das europäische Unternehmensteuerrecht.

Prof. DDr. Gunter Mayr​

Leiter Steuern im BMF, Wien

Christoph Meinel ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH (HPI) sowie Dekan der Digital-Engineering-Fakultät an der Universität Potsdam. Seine besonderen Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Internet- und Informationssicherheit sowie im Bereich innovativer Internetanwendungen und -systeme.

Prof. Dr. Christoph Meinel

Lehrstuhl Internet-Technologien und -Systeme, Universität Potsdam

Martin Mildner verantwortet seit dem 01.10.2020 als CFO bei United Internet die Bereiche Finanzen und Controlling, Risikomanagement/Interne Revision, Recht, Steuern, M&A, Beteiligungs- und Personalmanagement. Zuvor war er 13 Jahre bei der Otto Group in Hamburg als Group General Counsel tätig und zugleich als Global Head of M&A für Unternehmenskäufe und -verkäufe weltweit verantwortlich.

Martin Mildner​

Chief Financial Officer der United Internet AG

Rolf Möhlenbrock leitet als Ministerialdirektor die Abteilung IV (Steuern - direkte Steuern) des Bundesministeriums der Finanzen in Berlin.

Dr. Rolf Möhlenbrock​

Abteilungsleiter Steuern im BMF, Berlin​

Reinhard Müller trat 1998 in die politische Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein. Seit Juli 2012 ist er verantwortlicher Redakteur für „Zeitgeschehen“ und seit 2017 für den Podacast F.A.Z. Einspruch. Im selben Jahr erhielt er den Pressepreis des Deutschen Anwaltvereins für seine „Gesamtleistung als Berichterstatter und Kommentator zu rechtspolitischen Themen“.

Dr. Reinhard Müller

Redaktionsleiter FAZ

Felix Müller ist Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Bluedex PartG mbB und berät Unternehmen im Arbeitsrecht, insbesondere bei der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen, bei Kündigungsschutzverfahren, bei betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten und Restrukturierungen. Zudem ist er zuständig für die internationale Entsendungspraxis der Kanzlei.

Felix Müller

Rechtsanwalt, Bluedex

René Niessen ist seit 2004 als Generalanwalt am Obersten Gerichtshof der Niederlande in Den Haag tätig. Zuvor war er Professor für Steuerrecht an der Universität Maastricht. Seit 2007 ist er zudem als Professor für formales Steuerrecht an der Radboud University tätig.

Prof. Dr. René Niessen

Generalanwalt Hooge Raad, Den Haag

Gregor Nöcker ist als Richter am Bundesfinanzhof in dem vornehmlich für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden und der Rentenbesteuerung zuständigen X. Senat tätig. Seine richterliche Laufbahn begann er im Jahr 2002 am Finanzgericht Münster.

Prof. Dr. Gregor Nöcker

Richter im X. Senat am Bundesfinanzhof

Oliver Nussbaum leitet seit Juni 2011 die globale Steuerfunktion der BASF. Er repräsentiert BASF bei verschiedenen Verbänden und ist Vorsitzender des Steuer-Ausschusses beim VCI und Leiter des Arbeitskreises Internationales Steuerrecht beim BDI.

Oliver Nussbaum​

Global Head of Tax, BASF AG

Dr. Dirk Pohl leitet die deutsche Steuerpraxis von McDermott Will & Emery. Seine Tätigkeit umfasst das Internationalen Steuerrecht, das Konzernsteuerrecht und die integrierte Rechts-, Steuer- und Organisationsberatung. Das JUVE Handbuch Steuern 2021 zählt ihn zu den führenden Prozessvertretern vor Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof.

Dr. Dirk Pohl

Rechtsanwalt, McDermott Will & Emery

Andreas Prechtel war Geschäftsführer mehrerer Unternehmen der Fidelity-Unternehmensgruppe, bevor er 2020 die Geschäftsführung des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland übernahm. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Regulierung von Banken sowie im Aktien- und Kapitalmarktrecht.

Dr. Andreas Prechtel

Geschäftsführer des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland e.V.

Achim Pross ist Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Steuerverwaltung am Zentrum für Steuerpolitik und Steuerverwaltung der OECD. Seine Abteilung ist u.a. verantwortlich für eine Vielzahl der BEPS-Aktionsmaßnahmen sowie Aspekten der Arbeiten zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft.

Dr. Achim Pross​

Abteilungsleiter Internationale Zusammenarbeit, OECD​

Robert Risse lehrt seit Mai 2020 am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien und ist Honorarprofessor für Tax Compliance am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Leipzig. Zuvor leitete er zwanzig Jahre die Steuer- und Zollabteilung der Henkel AG & Co. KGaA.

Prof. Dr. Robert Risse​

Institut für Internationales Steuerrecht, WU Wien​

Bettina Rodenberg leitet seit Mai 2020 die Steuer- und Zollabteilung bei Henkel und trägt die globale Verantwortung für alle Themen und Projekte zum Thema Steuern und Zoll. Zuvor war sie von 2013 bis 2020 für die Beiersdorf AG tätig, bei der sie zuletzt die Steuer- und Zollabteilung verantwortete.

Bettina Rodenberg

Corporate Vice President Tax & Trade, Henkel AG & Co. KGaA

Frauke Rostalski ist Inhaberin des Lehrstuhls für Straf- u. Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln. Nach Forschungsaufenthalten an der Nanjing Universität und der Seoul Universität gründete sie an der Universität zu Köln die interdisziplinäre Forschungsstelle zum Thema »Recht und Ethik der digitalen Transformation«. Seit April 2020 ist sie Mitglied im Deutschen Ethikrat.

Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung, Universität Köln

Christoph L. Rummel verantwortet als Direktor und Leiter des Bereichs Steuern der AXA Konzern AG sämtliche steuerliche Angelegenheiten. Zu seinem Aufgabenfeld gehören, neben Corporate Tax, die Gebiete Investmentbesteuerung und die Besteuerung von Versicherungsprodukten.

Christoph L. Rummel

Head of Tax, AXA Konzern AG

Pascal Saint-Amans ist Direktor des Zentrums für Steuerpolitik und -verwaltung bei der OECD. Er kam 2007 als Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit und Steuerwettbewerb im CTPA zur OECD. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Vorantreiben der OECD-Agenda für Steuertransparenz im Rahmen der G20.

Pascal Saint-Amans ​

Direktor des Zentrums für Steuerpolitik und Verwaltung, OECD

Gerald Schachner ist Partner bei der internationalen Anwaltskanzlei bpv Hügel. Er ist Leiter der Steuerrechtspraxis und spezialisiert auf nationales und internationales Unternehmensteuerrecht. In aktuellen Rankings verschiedener Anwaltsverzeichnisse wird er häufig im Steuerrecht und für Umstrukturierungen empfohlen.

Gerald Schachner​

Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner, bpv Hügel Rechtsanwälte ​

Benno Scharpenberg ist seit 2009 Präsident des Finanzgerichts Köln. 2005 wurde er zum Präsidenten des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern ernannt, dem er bereits seit Januar 2005 als Vizepräsident angehörte. Nach seiner Ernennung zum Präsidenten des Finanzgerichts Köln hat Benno Scharpenberg den Vorsitz des 2. Senats übernommen.

Benno Scharpenberg

Präsident des Finanzgerichts Köln

Jochen Scholten leitet als General Counsel den Bereich Global Legal bei SAP. Seit 1998 ist er für die SAP in mehreren juristischen Rollen tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertrags – und IP Recht, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht sowie dem Prozessrecht.

Jochen Scholten, MBA

General Counsel, SAP SE

Ulrike Schramm leitet seit März 2017 als Global Head of Tax die weltweiten Steuerfunktionen der Konzernsteuerabteilung der Continental AG. Zuvor verantwortete sie von 2009 bis 2016 bei Volkswagen die Abteilung Internationales Steuerrecht.

Dr. Ulrike Schramm​

Global Head of Tax, Continental AG

Kerstin Schulz ist als Global Head of Tax and Customs bei Beiersdorf tätig. Zuvor arbeitete sie acht Jahre als Vice President Corporate Tax bei Fresenius, wo sie sich unter anderem mit Finanzierungen, M&A und strategischen Projekten befasste. Vor ihrem Einstieg bei Fresenius war sie sechs Jahre bei KPMG tätig.

Kerstin Schulz

Global Head of Tax and Customs, Beiersdorf AG​

Rainer Spatscheck ist seit April 2018 als Partner in der Wirtschaftskanzlei Kantenwein, Zimmermann, Spatscheck & Partner tätig. Zuvor war er 24 Jahre Partner bei Streck Mack Schwedhelm und leitete dort den Münchner Standort. Er gehört zu den bundesweit präsentesten Strafverteidigern und verfügt über umfangreiche Beratungserfahrung im Bereich des Steuerstrafrechts.

Dr. Rainer Spatscheck​

Rechtsanwalt und Partner bei Zimmermann Spatscheck & Partner​​

Andreas Steck ist seit 2016 als German Senior Partner im Frankfurter Büro der internationalen Sozietät Linklaters tätig. Er ist spezialisiert auf Bankenaufsichtsrecht, Investmentrecht sowie Versicherungsaufsichtsrecht und berät Ministerien, Behörden und Finanzdienstleister im Hinblick auf Restrukturierungsvorhaben.

Andreas Steck​

Rechtsanwalt und Senior Partner Deutschland, Linklaters LLP, Frankfurt a.M.

Sven-Holger Undritz leitet die deutsche Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis der internationalen Sozietät White & Case und ist Partner bei White & Case in Hamburg. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von deutschen und internationalen Mandanten bei Unternehmenssanierungen und Restrukturierungen. Seit 1998 wird er zudem regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Dr. Sven-Holger Undritz​

Rechtsanwalt und Partner White & Case LLP, Hamburg

Armin von Bogdandy ist Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und Professor für öffentliches Recht an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Zuvor war er Präsident des OECD-Kernenergiegerichts, Mitglied des Wissenschaftsrats sowie des wissenschaftlichen Komitees der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte.

Prof. Dr. Armin von Bogdandy

Direktor am MPI für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

Volker Wieland ist Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Direktor des IMFS an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.. Zudem ist er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Seine Forschungsinteressen umfassen u.a. die Geld- und Fiskalpolitik, Konjunkturzyklen und makroökonomische Modelle sowie Inflation und Deflation.

Prof. Volker Wieland, Ph.D.

Direktor des IMFS, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Monika Wünnemann leitet seit Februar 2019 die Steuerabteilung des BDI. Zuvor verantwortete sie von Ende 2013 bis Januar 2019 die Abteilung Steuern und Zölle beim Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA). Ihre fachlichen Schwerpunkte bestehen im Bereich Lohnsteuer, Unternehmensteuern sowie im steuerlichen Verfahrensrecht.

Dr. Monika Wünnemann​

Abteilungsleiterin Steuern und Finanzpolitik, BDI Berlin​

Nikolaus Zorn ist Senatspräsident am Verwaltungsgerichtshof in Wien und Universitätsprofessor für Steuerrecht in der Abteilung Finanzrecht des Instituts für Unternehmensrecht der Universität Innsbruck.​

Prof. Dr. Nikolaus Zorn

Senatspräsident am Verwaltungsgerichtshof, Wien