Digital Conference

Konferenz

Tax & Legal Excellence

Das European Tax & Legal Forum ist eine aus dem Netzwerkforum Tax & Legal Excellence entstandene Jahreskonferenz. Die digitale Konferenz baut auf exklusiven Netzwerktreffen von Mitgliedern des Exzellenzforums auf, vermittelt als Bindeglied zwischen Vertretern aus der Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft deren unterschiedliche Sichtweisen und fungiert als übergeordnete, internationale Plattform zur Vernetzung von Top-Entscheidern.

Das zentrale Leitthema der diesjährigen Jahreskonferenz befasst sich mit den aktuellen Wirtschaftsaussichten im Spiegel der Zeitenwende und den bestehenden Handlungsoptionen in der Rechts- und Steuerpraxis. Das dreitägige Programm schlägt damit einen Spannungsbogen zwischen einem ökonomischen Realitätscheck, technologisch und unternehmerischen Zukunftsperspektiven sowie recht- und steuerlichen Rahmenbedingungen im europäischen Kontext.

Mission Statement

European Tax & Legal Forum ist die digitale Leitkonferenz für Steuern, Recht und Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Neben interdisziplinären Einblicken erhalten die Teilnehmer der Konferenz einen exzellenten Austausch sowie eine digitale Vernetzung auf Top-Level-Niveau. Tax & Legal Excellence Forum stellt den Teilnehmern nicht nur ein reines Streaming zur Verfügung, sondern ein interaktives Networking zum persönlichen Austausch. So wurden extra neue Formate der Interaktion und Information entwickelt, um weiterhin genau den Mehrwert zu erreichen, den Sie als Teilnehmer auf den Präsenzveranstaltungen gewohnt sind.

Überdies werden in parallelen Deep Dives praxisnah und lösungsorientiert rechtliche Fragestellungen zu den in den Panels diskutierten Themenkomplexen besprochen. 

Die vom Kanzler ausgerufene Zeitenwende markiert nicht nur den Beginn einer neuen geopolitischen Ära, sondern hat auch tiefgreifende strukturelle Veränderungen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft zur Folge. Der interdisziplinäre Austausch unter Entscheidern erleichtert die Orientierung in Krisensituationen und fördert die Diskussion von belastbaren Vorschlägen, wie unsere Zukunft gestaltet werden kann.

Oliver Holzinger Tax & Legal Excellence

Oliver Holzinger

Rechtsanwalt & Steuerberater, CEO / Founder, Tax & Legal Excellence

KONFERENZRÜCKBLICK - DIGITALE LEITKONFERENZ 2022

Mit großer Freude blicken wir auf das European Tax & Legal Forum 2022 zurück, das vom 06. bis 08. Dezember stattfand. In diesem Jahr stand die Agenda ganz im Zeichen der Zeitenwende von Krisen und Umwälzungen in den Bereichen Legal, Tax und Wirtschaft – aber eben auch im Zeichen von Chancen, die neue Strukturen mit sich bringen. So gelang es in den Keynotes und Panels meist, nicht nur einen durchdringenden Blick auf die derzeitigen Herausforderungen zu werfen, sondern immer auch praktische Lösungsansätze und Best-Practice-Erfahrung an die Teilnehmer weiterzugeben.

Wir danken im Namen von @Oliver Holzinger und dem gesamten Team der Konferenz allen Panelisten, Referenten und Moderatoren, die so zielführend durch den dreitägigen und interdisziplinären Austausch geführt haben. Wir sind überwältigt von dem tollen Fedback im Anschluss an das Forum. Über die drei Tage hinweg haben sich über 5.300 Teilnehmer und Zuschauer in den Stream geschaltet oder waren auf der Plattform on-site live dabei. Das ist nochmal ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum letzten Jahr und bestärkt uns in der Ansicht, dass Rede- und Vernetzungsbedarf nicht nur interdisziplinär, sondern auch grenzüberschreitend weiterhin ein zentrales Anliegen ist.

 

Besonders hervorzuheben waren in diesem Jahr zwei Aspekte. Die Einführung des dritten Tages im Zeichen von Legal- & Tax Technology sowie Aspekten von Artificial Intelligence erreichte auf Anhieb genauso viele Zuschauer und Teilnehmer wie die etablierten Tagungspunkte an den zwei ersten Tagen. Ferner hat das European Tax & Legal Forum 2022 seinem Namen alle Ehre gemacht. Neben starken Zuwächsen von Teilnehmern aus der DACH-Region und einer damit verbundenen Konsolidierung konnten auch verstärkt Teilnehmer aus dem EU-Ausland durch einen englischsprachigen und simultanüberetzten Stream für die Konferenz gewonnen werden.

Stimmen zur Konferenz

anzinger_q
„Das European Tax & Legal Forum hat sich 2022 erneut selbst überboten. Alle drei Tage glänzten durch relevante Themen und perfekt orchestrierte Panel. Es hat Spaß gemacht in einem mitzuwirken und bei anderen zuzuhören. Man konnte viel mitnehmen und die Organisation war perfekt!"
Prof. Dr. Heribert Anzinger
Professor für Wirtschafts- und Steuerrecht, Universität Ulm
Salder-bearbeitet
„Hier wurden TOP-Referenten mit superspannenden und aktuellen Themen gepaart.“
Dr. Christian Salder
Partner, KMLZ
Zingel_q
„Eine herausragende Veranstaltung, auf der die dramatischen Veränderungen für die Praxis von Tax & Legal-Services interdisziplinär betrachtet wurden. Fachlich, technisch und organisatorisch auf höchstem Niveau."
Dr. Frank Zingel
Partner lindenpartners Berlin
haller_q
„Außerordentlich gelungene Konferenz, überzeugendes virtuelles Format mit großer Vielfalt bei Vortragenden und Themen. Besonders gut für Teilnehmer mit vollen Terminkalendern geeignet, weil die zeitlichen Slots strikt eingehalten wurden und man so immer die Gelegenheit hatte, sich zeitgenau in die laufende Agenda einzuklinken."
Dr. Arnd Haller
Senior Director Legal, Northern and Central Europe, Google Deutschland
Naux-bearbeitet
"Das European Tax & Legal Forum bringt verlässlich führende Köpfe aus dem Steuerrecht zu aktuellen Thematiken länderübergreifend zusammen"
Dr. Eva Naux
Leiterin Konzernsteuerabteilung, PORR Gruppe
Sandersen-bearbeitet
"Es hat Spaß gemacht, so viele interessante Impulse zu hören"
Dr. Christina Sandersens
Head of Group Compliance, Marquard & Bahls AG
Thomas-Niklas-bearbeitet
„Für mich war das European Tax & Legal Forum 2021 ein absoluter Höhepunkt und ragte - auch im Vergleich zu anderen Veranstaltungen mit ähnlichem Format - deutlich heraus, die Auswahl der Referenten war beeindruckend, das Themenspektrum war breit angelegt und ließ doch ins Detail gehende Diskussionen zu.“
Thomas Niklas
Expertise Lead Tax, ING-DiBa AG
MHS-bearbeitet
„Das fachliche Niveau der Speaker und Panel-Teilnehmer ist auf dem European Tax & Legal Forum immer herausragend.“
Michèle Hommel-Scherer
Head of Group Tax, TRUMPF
Huetter-bearbeitet
„Vielen Dank und Glückwunsch für die Organisation dieser überaus gelungenen Konferenz. Es war hervorragend organisiert mit sehr vielen interessanten Vorträgen.“
Nathalie Huetter
General Counsel, Trincentis GmbH
Karsten-Schmidt-bearbeitet
„Die Teilnahme an der Digital Conference 2021 des European Tax & Legal Forum war für den ausgesuchten Teilnehmerkreis ein großes Erlebnis und ein Gewinn. Drei Schlüssel zu diesem Erfolg weiß ich zu nennen: das ambitionierte Format, die beeindruckende Organisation und Themenstruktur sowie die Auswahl herausragender Referentinnen und Referenten mitsamt deren kraftvoll-überzeugend präsentierter Expertise und Urteilskraft."
Professor Dr. Dr.h.c.mult. Karsten Schmidt
Bucerius Law School
Dr. Thomas Toeben Tax & Legal Excellence Forum
„Es war ohne Zweifel eine gelungene, ausgezeichnete Veranstaltung und ein tolles Format."
Dr. Thomas Töben
Partner SMP
Dr. Marcus Zwicky Tax & Legal Excellence Forum
„European Tax & Legal Forum: Ich war von der Auswahl hochkarätiger Referenten beeindruckt. Aus dem Vorhaben, das einfach so neben der Tagesarbeit laufen zu lassen, wurde nichts – man musste einfach zuhören.“
Dr. Marcus Zwicky
Partner, Zwicky Windlin & Partner
Bernhard Tinter Tax & Legal Excellence Forum
„Zwei spannende, inspirierende, aufschlussreiche und was die Organisation betrifft absolut perfekt organisierte und reibungslose Tage. Genauso beeindruckend wie die fachlichen Beiträge aller Redner, war die professionelle Organisation dieser Veranstaltung."
Bernhard Tinter
Director & Global Head of Tax, SAF-HOLLAND SE
Prof. Dr. Stefan Bendlinger Tax & Legal Excellence Forum
„Die diesjährige Konferenz des European Tax & Legal Forum war aus meiner Sicht die beste Online-Veranstaltung des Jahres zu Wirtschaft, Recht und Steuern. Von Praktikern entwickelt und für Praktiker bestimmt. Top aktuell, hervorragende Referenten und perfekt organisiert.“
Prof. Dr. Stefan Bendlinger
Senior Partner, ICON Wirtschaftstreuhand
Mag. Orkideh Hamzavir Tax & Legal Excellence Forum
„Ich möchte mich herzlichst beim gesamten Team des diesjährigen Digital-Konferenz European Tax & Legal Forums bedanken. Sowohl in der Vorbereitungszeit als auch während der 2-tägigen Konferenz war alles perfekt organisiert und die stete Kompetenz der Experten mit ihren zukunftsorientierten und interessanten Vorträgen waren sehr bereichernd.“
Mag. Orkideh Hamzavi
Head of Legal Europe, LUKOIL Lubricants Europe
Kerstin Schulz Tax & Legal Excellence Forum
„Eine gelungene Veranstaltung unter diesen besonderen Umständen – hat mir außerordentlich gut gefallen."
Kerstin Schulz
Global Head of Tax & Customs, Beiersdorf AG
Andreas Wietzke Tax & Legal Excellence Forum
„Die Konferenz war außerordentlich bereichernd. Persönlich war ich durchaus überrascht, wieviel man online mitnehmen kann."
Andreas Wietzke
Partner, Mathys & Squire
Dr. Monika Wünnemann
„Die Veranstaltung war ein absolutes Highlight, super organisiert und mit einer sehr gelungenen aktuellen Themenauswahl."
Dr. Monika Wünnemann
Abteilungsleiterin Steuern und Finanzpolitik, BDI e.V.
Prof. Dr. Lucas Flöther Tax & Legal Excellence Forum
„Die Konferenz bot hochwertige Referenten und spannende Einblicke in aktuelle und diskussionswürdige Themen."
Prof. Dr. Lucas F. Flöther
Partner, Flöther & Wissing

Teilnehmer

European Tax & Legal Forum richtet sich an die erste und zweite Führungsebene aus der Wirtschaft und Verwaltung, Richterschaft sowie Entscheidungsträgern aus Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Die Teilnahme an den Interaktionsmöglichkeiten zum Networking ist ausschließlich diesem Teilnehmerkreis möglich.

Zur Förderung interdisziplinärer Diskussionen juristischer Themen haben Interessenten, die nicht zum zugelassenen Teilnehmerkreis gehören, die Möglichkeit im Rahmen eines reinen Streamings teilzunehmen.

Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer im Anschluss an die Konferenz eine gemäß § 15 FAO anerkannte Bescheinigung für Ihre berufliche Weiterbildung.