Conference
Konferenz
Konferenz im Haus der Bundespresse
Wir heißen Sie in Berlin auf unserer Konferenz im Haus der Bundespressekonferenz herzlich willkommen! Das Tagungszentrum besticht nicht nur durch seine Funktionalität und als „Kommunikationsmittelpunkt“ Deutschlands, sondern auch durch sein inspirierendes Ambiente. Helle, offene Räume und eine durchdachte Architektur fördern kreatives Denken und produktive Diskussionen.
Die Jahreskonferenz des Netzwerks Tax & Legal Excellence vermittelt – wie bereits in den vorangegangen Jahren – als Bindeglied zwischen Vertretern aus der Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft deren unterschiedliche Sichtweisen und fungiert als übergeordnete, internationale Plattform zur Vernetzung von Top-Entscheidern.
Das Tagungszentrum ist perfekt auf die Bedürfnisse moderner Konferenzen zugeschnitten. Hochmoderne Räumlichkeiten mit neuester technischer Ausstattung bieten den Teilnehmern vor Ort und auch rein virtuell die Möglichkeit in verschiedenen Foren mitzuwirken. Ein angenehmes Ambiente sorgt für den richtigen Rahmen um sich in entspannter Atmosphäre direkt mit den Speakern auszutauschen.
Kooperationspartner
Wir freuen uns, die Deutsch Atlantische Gesellschaft als Kooperationspartner des Tax & Legal Excellence Forum begrüssen zu dürfen. Gemeinsam thematisieren wir die starken geopolitischen und geoökonomischen Veränderungen sowie ihre tiefgreifenden Auswirkungen im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Recht.
Die Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, das Verständnis für die Ziele des Atlantischen Bündnisses zu vertiefen und über die Politik der NATO zu informieren. Sie setzt sich für eine Stärkung des europäischen Pfeilers der NATO und eine enge Bindung zu den beiden nordamerikanischen Demokratien ein. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der NATO und ihrer Werte sowie die Förderung des transatlantischen Dialogs in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Mission Statements
Die vom Kanzler am 27. Februar 2022 im Deutschen Bundestag ausgerufene Zeitenwende markiert nicht nur den Beginn einer neuen geopolitischen Ära, sondern hat seitdem auch tiefgreifende strukturelle Veränderungen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft zur Folge. Der interdisziplinäre Austausch unter Entscheidern erleichtert die Orientierung in Krisensituationen und fördert die Diskussion von belastbaren Vorschlägen, wie unsere Zukunft gestaltet werden kann.
Oliver Holzinger
Rechtsanwalt & Steuerberater,
CEO / Founder, Tax & Legal Excellence
Während die Zeitenwende von den meisten Bürgern des Landes vor allem mit der sicherheitspolitischen Bedrohung durch den Ukraine- und den Nahostkrieg in Verbindung gebracht wird, bleibt die zweite große Herausforderung für Europa und Deutschland durch den geoökonomischen Machtkampf zwischen China und den USA noch immer weitgehend unterschätzt. Für viele erschliesst sich die Notwendigkeit von einem damit verbundenen Paradigmenwechsel in der deutschen Außen- und Handelspolitik nur unzureichend.
Prof. Dr. Stefan Fröhlich
Professor em. für Internationale Politik u. Politische Ökonomie, FAU Erlangen-Nürnberg sowie Vorstand der DAG e.V.