Digital Conference

Konferenz 2021

Tax & Legal Excellence

European Tax & Legal Forum ist eine aus dem Netzwerkforum Tax & Legal Excellence entstandene Jahreskonferenz. Die digitale Konferenz baut auf exklusiven Netzwerktreffen von Mitgliedern des Exzellenzforums auf, vermittelt als Bindeglied zwischen Vertretern aus der Politik, Verwaltung, Justiz, Wissenschaft und Wirtschaft deren unterschiedliche Sichtweisen und fungiert als übergeordnete, internationale Plattform zur Vernetzung von Top-Entscheidern.

Auf der Konferenz erhalten Sie wertvolle Einblicke in interdisziplinäre Themengebiete an den Schnittstellen Steuern, Recht und Wirtschaft. Die Einbindung interprofessioneller Entscheidungsträger schafft das notwendige Umfeld eines offenen Fachaustausches zur Aufklärung komplexer recht- und wirtschaftlicher Fragestellungen. 

Das zentrale Leitthema der diesjährigen Jahreskonferenz 2021 befasst sich mit den wirtschaftlichen Entwicklungen nach der Corona-Krise und den bestehenden Handlungsoptionen in der Rechts- und Steuerpraxis. Das zweitägige Konferenzprogramm schlägt damit einen Spannungsbogen zwischen einem ökonomischen Realitätscheck, unternehmerischen Zukunftsperspektiven sowie recht- und steuerlichen Rahmenbedingungen im europäischen Kontext.

Mission Statement

European Tax & Legal Forum ist die digitale Leitkonferenz für Steuern, Recht und Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Neben interdisziplinären Einblicken erhalten die Teilnehmer der Konferenz einen exzellenten Austausch sowie eine digitale Vernetzung auf Top-Level-Niveau. Tax & Legal Excellence Forum stellt den Teilnehmern nicht nur ein reines Streaming zur Verfügung, sondern ein interaktives Networking zum persönlichen Austausch. So wurden extra neue Formate der Interaktion und Information entwickelt, um weiterhin genau den Mehrwert zu erreichen, den Sie als Teilnehmer auf den Präsenzveranstaltungen gewohnt sind.

Überdies werden in parallelen Deep Dives praxisnah und lösungsorientiert rechtliche Fragestellungen zu den in den Panels diskutierten Themenkomplexen besprochen. 

In einer Zeit, in der geopolitische Risiken zunehmen, die unlimitierte Geldvermehrung keine Rolle mehr spielt und digitale Algorithmen das Drehmoment einer erfolgreichen Wirtschaft bestimmen, verschafft der interdisziplinäre Austausch unter Entscheidern Orientierung und Klarheit bei der Einschätzung der Risiken und auch deren Chancen.

Oliver Holzinger Tax & Legal Excellence

Oliver Holzinger

Rechtsanwalt & Steuerberater, CEO / Founder, Tax & Legal Excellence

Stimmen zur Konferenz

Karsten-Schmidt-bearbeitet
„Die Teilnahme an der Digital Conference 2021 des European Tax & Legal Forum war für den ausgesuchten Teilnehmerkreis ein großes Erlebnis und ein Gewinn. Drei Schlüssel zu diesem Erfolg weiß ich zu nennen: das ambitionierte Format, die beeindruckende Organisation und Themenstruktur sowie die Auswahl herausragender Referentinnen und Referenten mitsamt deren kraftvoll-überzeugend präsentierter Expertise und Urteilskraft."
Professor Dr. Dr.h.c.mult. Karsten Schmidt
Bucerius Law School
Salder-bearbeitet
„Hier wurden TOP-Referenten mit superspannenden und aktuellen Themen gepaart.“
Dr. Christian Salder
Partner, KMLZ
Thomas-Niklas-bearbeitet
„Für mich war das European Tax & Legal Forum 2021 ein absoluter Höhepunkt und ragte - auch im Vergleich zu anderen Veranstaltungen mit ähnlichem Format - deutlich heraus, die Auswahl der Referenten war beeindruckend, das Themenspektrum war breit angelegt und ließ doch ins Detail gehende Diskussionen zu.“
Thomas Niklas
Expertise Lead Tax, ING-DiBa AG
Naux-bearbeitet
"Das European Tax & Legal Forum bringt verlässlich führende Köpfe aus dem Steuerrecht zu aktuellen Thematiken länderübergreifend zusammen"
Dr. Eva Naux
Leiterin Konzernsteuerabteilung, PORR Gruppe
Sandersen-bearbeitet
"Es hat Spaß gemacht, so viele interessante Impulse zu hören"
Dr. Christina Sandersens
Head of Group Compliance, Marquard & Bahls AG
MHS-bearbeitet
„Das fachliche Niveau der Speaker und Panel-Teilnehmer ist auf dem European Tax & Legal Forum immer herausragend.“
Michèle Hommel-Scherer
Head of Group Tax, TRUMPF
Huetter-bearbeitet
„Vielen Dank und Glückwunsch für die Organisation dieser überaus gelungenen Konferenz. Es war hervorragend organisiert mit sehr vielen interessanten Vorträgen.“
Nathalie Huetter
General Counsel, Trincentis GmbH
Dr. Thomas Toeben Tax & Legal Excellence Forum
„Es war ohne Zweifel eine gelungene, ausgezeichnete Veranstaltung und ein tolles Format."
Dr. Thomas Töben
Partner SMP
Dr. Marcus Zwicky Tax & Legal Excellence Forum
„European Tax & Legal Forum: Ich war von der Auswahl hochkarätiger Referenten beeindruckt. Aus dem Vorhaben, das einfach so neben der Tagesarbeit laufen zu lassen, wurde nichts – man musste einfach zuhören.“
Dr. Marcus Zwicky
Partner, Zwicky Windlin & Partner
Bernhard Tinter Tax & Legal Excellence Forum
„Zwei spannende, inspirierende, aufschlussreiche und was die Organisation betrifft absolut perfekt organisierte und reibungslose Tage. Genauso beeindruckend wie die fachlichen Beiträge aller Redner, war die professionelle Organisation dieser Veranstaltung."
Bernhard Tinter
Director & Global Head of Tax, SAF-HOLLAND SE
Prof. Dr. Stefan Bendlinger Tax & Legal Excellence Forum
„Die diesjährige Konferenz des European Tax & Legal Forum war aus meiner Sicht die beste Online-Veranstaltung des Jahres zu Wirtschaft, Recht und Steuern. Von Praktikern entwickelt und für Praktiker bestimmt. Top aktuell, hervorragende Referenten und perfekt organisiert.“
Prof. Dr. Stefan Bendlinger
Senior Partner, ICON Wirtschaftstreuhand
Mag. Orkideh Hamzavir Tax & Legal Excellence Forum
„Ich möchte mich herzlichst beim gesamten Team des diesjährigen Digital-Konferenz European Tax & Legal Forums bedanken. Sowohl in der Vorbereitungszeit als auch während der 2-tägigen Konferenz war alles perfekt organisiert und die stete Kompetenz der Experten mit ihren zukunftsorientierten und interessanten Vorträgen waren sehr bereichernd.“
Mag. Orkideh Hamzavi
Head of Legal Europe, LUKOIL Lubricants Europe
Kerstin Schulz Tax & Legal Excellence Forum
„Eine gelungene Veranstaltung unter diesen besonderen Umständen – hat mir außerordentlich gut gefallen."
Kerstin Schulz
Global Head of Tax & Customs, Beiersdorf AG
Andreas Wietzke Tax & Legal Excellence Forum
„Die Konferenz war außerordentlich bereichernd. Persönlich war ich durchaus überrascht, wieviel man online mitnehmen kann."
Andreas Wietzke
Partner, Mathys & Squire
Dr. Monika Wünnemann
„Die Veranstaltung war ein absolutes Highlight, super organisiert und mit einer sehr gelungenen aktuellen Themenauswahl."
Dr. Monika Wünnemann
Abteilungsleiterin Steuern und Finanzpolitik, BDI e.V.
Prof. Dr. Lucas Flöther Tax & Legal Excellence Forum
„Die Konferenz bot hochwertige Referenten und spannende Einblicke in aktuelle und diskussionswürdige Themen."
Prof. Dr. Lucas F. Flöther
Partner, Flöther & Wissing

Teilnehmer

European Tax & Legal Forum richtet sich an die erste und zweite Führungsebene aus der Wirtschaft und Verwaltung, Richterschaft sowie Entscheidungsträgern aus Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Die Teilnahme an den Interaktionsmöglichkeiten zum Networking ist ausschließlich diesem Teilnehmerkreis möglich.

Zur Förderung interdisziplinärer Diskussionen juristischer Themen haben Interessenten, die nicht zum zugelassenen Teilnehmerkreis gehören, die Möglichkeit im Rahmen eines reinen Streamings teilzunehmen.

Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer im Anschluss an die Konferenz eine gemäß § 15 FAO anerkannte Bescheinigung für Ihre berufliche Weiterbildung.